Wir entdecken Frühblüher

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen lernen gerade im Sachunterricht viele Frühblüher kennen. Sie bestimmen Frühblüher in der Natur und eignen sich im Unterricht Wissen über die verschiedenen Frühblüher an einer Lerntheke an, um ein Lapbook zu dem Thema zu gestalten.

Von admin, vor

Sponsorenlauf für unser Theaterprojekt

Nach einer musikalischen Aufwärmphase mit „Theo, Theo“ auf dem Schulhof fiel am 15.03.2022 um 10:15 Uhr der Startschuss für den Sponsorenlauf für unser Theaterprojekt „Jim Knopf“. Mit viel Motivation und Begeisterung erliefen alle Kinder der AvB als Team fast 1000 Kilometer. So konnten wir mit großzügigen Sponsoren eine große Summe sammeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Großeltern, Verwandten, ErzieherInnen, … Wir freuen uns auf das Theaterprojekt!

Radfahrtraining für unsere Viertklässler

Für unsere Vierer geht es in Riesenschritten auf die Radfahrprüfung zu. Die praktischen Übungen finden auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Dülken und natürlich mit der tollen Unterstützung unseres Verkehrspolizisten Herrn Kogge im realen Straßenverkehr statt. Wir wünschen allen Viertklässlern viel Spaß beim Üben und viel Erfolg bei der Prüfung.

Von admin, vor

Die Erst- und Zweitklässler besuchen die Jugendverkehrsschule

Am 23.02. und am 02.03.2022 besuchten die 1/2a und die 1/2b die Jugendverkehrsschule in Viersen-Dülken. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Übungen zur Förderung der Sicherheit auf dem Fahrrad im Straßenverkehr machen. Besonders viel Spaß hatten die Erst- und ZweitklässlerInnen als die Ampeln eingeschaltet wurden und die Kinder mit den Fahrrädern über das gesamte Gelände fahren durften. Es waren zwei tolle Tage!  

Karneval an der AvB

Buntes Karnevalstreiben begeisterte heute alle Kinder und LehrerInnen der AvB. Vier Stunden lang wurde getanzt, gelacht, gesungen, gefeiert und etwas vorgeführt: Die 3/4a führte ein kleines Theaterstück vor, die 3/4b brachte uns mit Witzen zum Lachen und die 1/2a und 1/2b verwandelte sich selbst und das Publikum tänzerisch in ein rotes Pferd. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Partytüte mit allerlei Leckereien. Endlich konnten wir wieder gemeinsam feiern. Es war ein toller Vormittag!

Von admin, vor

Der Adventsbaum der AvB

Die Türen in der Adventszeit erinnern uns natürlich an das tägliche Öffnen der Türen des Adventskalenders. Wir haben erfahren, dass es früher einen Adventsbaum gab, der jeden Tag mit einem Schmuckstück mehr behangen wurde. So entstand der AvB Adventsbaum, den jede Klasse 6 Tage geschmückt hat. Jetzt haben wir einen geschmückten Baum und Weihnachten kann kommen.

Adventssingen an der AvB

Unser diesjähriges Motto beim Adventssingen ist „Macht die Türen auf, macht die Herzen weit“. Jeden Montag um 8:15 Uhr treffen sich alle Kinder der AvB zum Singen, Musizieren, Nachdenken und Zuhören. Tür: Tannenbaum – wir schmücken unseren AvB Tannenbaum. Tür: Nikolaus – der heilige St. Nikolaus kommt durch die Tür. Tür: Engel – für wen kannst du ein Engel sein? Tür: Maria und Josef auf der Herbergssuche Nun haben wir schon viele Türchen am Adventskalender Weiterlesen…

Von admin, vor

Hockey mit dem VHTC

Die Klassen 1/2 a und b durften eine Hockey-Schnupperstunde mit dem Viersener  VHTC erleben und konnten unter motivierender Anleitung des Hockeytrainers SCHUMI diesen Sport kennenlernen. Versteckte und neue Talente wurden entdeckt. Da dies so viel Freude machte, bietet „Schumi“ eventuell eine Nachmittags- Hockeystunde 2022 nur für die AvB an.

Von admin, vor