Im Verlauf dieses Schuljahres haben wir uns zur Aufgabe gemacht, den Leitgedanken "In Bewegung" näher in den Blick zu nehmen. Weil uns die Meinung und die Zufriedenheit aller an der AvB beteiligten Personen und Gruppen wichtig ist und wir unsere Arbeit stetig weiterentwickeln möchten, haben wir eine Befragung aller an Schule beteiligten Gruppen - Eltern, Lehrer und Schüler - durchgeführt. Die Befragung unterteilte sich in die Bereiche Lern- und Lebensraum, Unterrichtsqualität und Steuern und Organisieren. Das Ergebnis dieser Befragung ist in den folgenden Diagrammen dargestellt. Insgesamt stellen wir eine hohe Zufriedenheit fest. Wir möchten aber genau hinschauen, welche Bereiche noch zu optimieren sind. Auffällig ist, dass die Meinungen der einzelnen Gruppen sich in einigen Bereichen überschneiden und dort eine Einigkeit besteht.

„Lern- und Lebensraum Schule“

In diesem Bereich äußerten sich sowohl Lehrer und Lehrerinnen als auch Schüler und Schülerinnen sehr positiv über die höflichen Umgangsformen an unserer Schule. Die Eltern schätzen die ansprechende Lernumgebung sehr. Mit großem Interesse sehen wir auch die Übereinstimmungen von Eltern und Lehrer/innen. Beide Gruppen sind sich einig, dass die Rückzugsmöglichkeiten und Erholungsräume an der AvB auszubauen sind.

„Unterrichtsqualität“

In diesem Bereich gibt es eine Übereinstimmung zwischen dem Kollegium und den Eltern in dem Punkt, dass sie die Partner- und Gruppenarbeit an unserer Schule als besonders positiv ansehen. Hier sind sicherlich das kooperative Lernen und unsere Arbeit in unterschiedlichen Sozial- und Arbeitsformen hervorzuheben. Auch wenn die Ergebnisse insgesamt in allen Fragestellungen gut ausgefallen sind, wünschen sich die Schüler und Schülerinnen noch mehr das „selbstständige Lernen“ an unserer Schule. Auf die Frage an einen Schüler, was er damit meint, sagte dieser: „Ja, wir sollten mehr forschen und experimentieren.“ Da sind die Lehrer und Lehrerinnen in der Umfrage ähnlicher Meinung. Sie äußern sich dahingehend, dass das „Lernen mit allen Sinnen“ einen größeren Raum einnehmen sollte. Der Gruppe der Eltern ist es wichtig, dass die Arbeitsergebnisse ihrer Kinder noch mehr vorgestellt werden sollten.

Steuern und Organisieren

Hier gefällt den Eltern besonders die gute Kooperation zwischen der Schule und dem Elternhaus. Die Lehrer/innen schätzen an der AvB sehr, dass sie sich an der Unterrichts- und Schulentwicklung aktiv beteiligen können und die Meinung aller Platz findet. Die Schüler/innen fühlen sich gut informiert über alle an der Schule stattfindenden Aktivitäten. Die Eltern hingegeben wünschen sich noch einen besseren Informationsfluss.

Fazit:

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Befragung, an der alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer und 70% aller Eltern teilgenommen haben. Um die Punkte, die noch verbesserungswürdig sind, im Blick zu halten, werden wir Maßnahmen ergreifen, um auch in diesen Bereichen eine noch höhere Zufriedenheit zu erlangen. Ein Projekt stellt dabei die Erneuerung des  Schulgartens dar, um Rückzugsmöglichkeiten in der Pause für unsere Schülerinnen  und Schüler zu schaffen.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für Ihre und eure Beteiligung an unserer Umfrage bedanken.