Am Freitag, den 18.05.2018 gab es an der AvB wieder eine tolle Gemeinschaftsaktion mit den Vorschulkindern der Kita St. Helena. Gemeinsam mit unseren zukünftigen Erstklässlern feierten wir einen schönen Wortgottesdienst in der Turnhalle unserer Schule. An drei Stationen lernten die Kinder die Geschichte von Pfingsten mit Auge, Herz und Hand kennen und haben die eigentliche Botschaft des Pfingstfestes sprichwörtlich miterlebt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Dass wir Gottesdienst feiern hatten die Kinder schnell erkannt: der Tisch war mit einer weißen Decke festlich gedeckt, das Kreuz stand in der Mitte und die Kerze brannte. Nun erlebten die Kinder an drei Stationen die pfingstliche Nachricht: mit bunten Papierwedeln wurde das Brausen des Sturmes nachempfunden, die Feuerzungen wurden aus Papier ausgeschnitten und die Kinder malten sich selbst als wichtigste Personen, die die Botschaft vom Geburtstag der Kirche weiter erzählten.

Kategorien: Allgemein