Die Klassen 3/4a und b beschäftigen sich mit dem Thema „Von der Stadt zur Karte“.
Zunächst überlegten wir, welche Gebäude und Orte zu einer kleinen Stadt gehörten. Unser Baugrundstück für die Stadt, drei Schülertische groß, wurde dann von uns Stadtplanern aufgeteilt. In Gruppen entstanden zum Beispiel eine Schule mit Sportplatz , der Bahnhof, das Rathaus, die Bank , der Park, ein Restaurant, ein Zoo , … . Jeder Schüler der Klasse baute noch ein eigenes Wohnhaus oder ein Haus mit Gärtnerei, Bäckerei o.ä. . Als die Stadt fertig war , malten wie noch Straßen, Grünflächen, Straßennamen und Schienen auf und bauten alle Gebäude zu einer Stadt auf. Wir lernten die Seitenansicht und die Aufsicht kennen.
Nun mussten wir für unsere Stadt eine Legende herstellen. Unsere Häuser und Gruppenarbeiten haben wir dann nach einiger Ausstellungszeit abgebaut und die Zeichen der einzelnen Gebäude auf die Karte geklebt. So entstand in der 3/4a „Mäusehausen“ und in der 3/4b „Tiger-City.“ Nun bekam unsere Stadtkarte noch Planquadrate und die Himmelsrichtungen wurden angegeben. Wir machten verschiedene Orientierungsübungen, beschrieben Wege und verkleinerten die Karte.
Die Unterrichtseinheit hat uns viel Spaß gemacht.
Unsere Häuser sind nun unser Adventskalender ! ?
Text: Kinder der 3/4b

IMG_2473 IMG_2471 IMG_2472 IMG_2489