Jedes Jahr nach den Herbstferien beginnen unsere Vorbereitungen für das St. Martinsfest. Wir suchen uns eine Laterne aus und das Basteln – häufig auch mit der liebevollen Unterstützung unserer engangierten Eltern – kann beginnen. Zeitgleich werden alle Martinslieder im täglichen Morgenkreis beim Leuchten unserer teilweise schon fertiggestellten Laternen geübt und wiederholt.
Am Freitag nach dem offiziellen Martinstag, dem 11.11., findet alljährlich unser St. Martinszug statt. Dieser wird vom Martinsverein organisiert.
Nun dürfen wir unsere Laternen im Umzug den am Straßenrand stehenden Leuten zeigen, die geübten Martinslieder lauthals singen und an den liebevoll geschmückten Häusern vorbei ziehen.
Wir treffen uns um 17 Uhr und stellen uns klassenweise auf. Tatkräftige Eltern begleiten den Zug mit Pechfackeln. Die Polizei und Feuerwehr halten uns den Weg frei.
Nach dem Umzug wird die Martins-Szene der Mantelteilung traditionell am großen Martinsfeuer neben der Schule nachgespielt, während alle Klassen um das Feuer stehen und in Begleitung der Musikkapelle „St. Martin“ singen.
Zum Ausklang des Martinsabends gibt es vom Martinsverein unter der Pausenhalle Glühwein und Zitronentee. Es findet auch alljährlich eine Verlosung statt.
Auf dem Schulhof treffen sich jedes Jahr Schüler/innen und Eltern. Besonders schön ist es immer, wenn auch die ehemaligen Schüler und Schülerinnen, häufig in Begleitung von ihren Eltern, uns besuchen und von ihren Erfahrungen an den anderen Schulen berichten und in Erinnerungen schwelgen.

K1600_03_St Martin 6 K1600_01_St Martin 4 K1600_01_St Martin K1600_02_St Martin 5 K1600_03_St Martin 3