KUNSTAUSSTELLUNG IN DER GENERATORENHALLE VIERSEN

SEPTEMBER 2013

Im September 2013 besuchten alle Klassen unserer Schule die Kunstausstellung in der Generatorenhalle in Viersen. In diesem Jahr stellte dort der Künstler Michael Kortländer seine Reliefs, Installationen und Objekte aus. An den Wänden hingen mehrere Reliefs. Dies hat Michael Kortländer aus Wellpappe gestaltet. Er klebt immer viele Wellpappeschichten übereinander und sägt aus geometrischen Figuren nur Formen aus. Diese haben dann unterschiedliche Dicke. So entstehen Kunstwerke, in die man eigene Gedanken und Geschichten hinein erzählen kann. In der Mitte der Generatorenhalle sah es ein wenig aus, wie auf einer Baustelle. Dort war ein großes Baugerüst aufgebaut. An diesem lehnten viele brettähnliche Stäbe aus Pappe. Diese hat Herr Kortländer mit Öl angemalt. So sahen sie von Weitem aus, wie aus Holz. An einigen Stellen des Raums lehnten weitere Teile aus diesem Kunstwerk. Es erinnerte an Veränderung, Umzug und kann vom Künstler immer wieder verändert werden.

Nach der Besichtigung der Ausstellung haben wir selber in Gruppen Skulpturen aus Pappe gebaut. Dazu schnitten auch wir aus geometrischen Formen neue Formen aus und steckten sie später zusammen. Unsere Skulpturen können nun in der Schule besichtigt werden.

Es war ein interessanter und schöner Ausflug.

Kunstausstellung