„Ich taufe dich auf den Namen AvB-Quelle!“ So haben die Schülerinnen und Schüler an der AvB ihren Wasserspender genannt. In einer Umfrage haben die Kinder von den drei besten Vorschlägen AvB-Britta, AvB-Quelle und AvB-Spender den Namen AvB-Quelle genannt.

Lange haben die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleiterin Brigitte Ullrich gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Der Wasserspender ist da! Am Freitag, den 12.05.2017 wurde der Spender vom Techniker angeschlossen und das erste Wasser konnte fließen. Die offizielle Einführung mit allen Schülerinnen und Schülern fand am Donnerstag, den 18.05.2017 statt. Ab jetzt können die Kinder der AvB jederzeit Wasser trinken und so ihre grauen Gehirnzellen und sich selber fit halten. Darauf legt die Schulleiterin Brigitte Ullrich großen Wert. Regelmäßiges Wassertrinken ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig und verhindert Übergewicht. Außerdem unterstützt es das konzentrierte Lernen. Mit großem Applaus wurde das Zerschneiden des Bandes durch Frau Dr. Lorenz, die als Kinderärztin und Mutter eines Schülers sich sehr für den Aufbau des Wasserspenders eingesetzt hatte, von den Kindern begleitet. Frau Dr. Lorenz hatte sich um den Kontakt mit der Firma Brita gekümmert und viele organisatorische Dinge geregelt.  So konnte der Wasserspender heute in Gebrauch genommen werden. Das Kollegium der AvB bedankt sich ganz herzlich bei Frau Dr. Lorenz für ihren Einsatz. Wir sind nun gespannt, wie diese Neuerung von allen an der AvB aufgenommen wird. Erste Interviews am Ende des Schultages zeigten bei den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung. Timofej (Klasse 2) freut sich, dass er jetzt immer Wasser trinken kann. Auch Luan (Klasse 1) ist begeistert. Immer Wasser zapfen zu können, findet er toll. Kevin, Mila und Lina (Klasse 3 und 4) betonen, dass sie sich nun immer Wasser zapfen können, wenn sie Durst haben und das Wasser so bekommen, wie sie wollen: stilles Wasser, wenig gesprudelt oder viel gesprudelt. Phil (Klasse 2) und viele andere Kinder der AvB finden ihre neue AvB-Flasche super. Seit letzter Woche gab es einen regelrechten Run auf die blauen Flaschen mit dem AvB – Logo. Dass das regelmäßige Wassertrinken für die Konzentrationsfähigkeit und das Lernen von großer Bedeutung ist, erklärte die Schulleiterin Frau Ullrich den Kindern noch einmal bei der offiziellen Eröffnung. Die Kinder wussten aber alle, warum das regelmäßige Wassertrinken so wichtig ist. Laura aus der 1. Klasse berichtete, dass man sich  dann besser konzentrieren kann. Dass Wasser lebensnotwendig ist, wissen alle Kinder der AvB.  Noel (Klasse 4) wollte wissen, ob das Wasser denn auch sauber sei. Auf diese Frage konnte Frau Ullrich, die Schulleiterin,  getrost antworten: Das Wasser von Helenabrunn ist supersauber. Denn das Zapfgerät hat eine besondere Keimsperre, damit keine Verunreinigungen in das Wasser der Kinder gelangen kann und eine besondere Wasserprüfung, die zuvor stattgefunden hatte, hat es bestätigt: Helenabrunn hat das sauberste Wasser von Viersen. Na, dann Prost!