In unserer Jahresreihe „Coole Typen“ stand Franz von Assisi am Donnerstag, den 06.04.2017 im Mittelpunkt. Nach Agnes van Brakel, die den Vierzehner Kindern ein Mittagessen ermöglichte, und Don Bosco, der den Kindern ein Bett zum Schlafen gab, gingen wir mit Franz von Assisi durch die Natur und begrüßten den Frühling. Die kühlen Temperaturen konnten uns nichts anhaben. Begeistert gingen die Kinder der Klasse 1/2a und 1/2b durch Helenabrunn und sammelten Farben, Wörter und Sonnenstrahlen. „Obwohl ich die Sonnenstrahlen nicht fühlen konnte, weil es zu kalt war, hat man doch gut gemerkt, dass sie fehlen, wenn sie nicht da sind!“, lautete der Kommentar eines Zweitklässlers. Auf dem Sportplatz breiteten wir unsere Picknickdecken aus und hörten den Sonnengesang, das Lied, das Franziskus erfunden hat, um Gott für die Schöpfung zu danken.