Liebe Eltern der Schulneulinge 2026/2027,

herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen, Ihr Kind bei uns an der katholischen Agnes van Brakel- Schule anmelden zu wollen.

Wir würden uns freuen, Sie in der Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Stadt Viersen hat am 27.08.2025 an Sie ein Schreiben mit dem Zugang zum digitalen Anmeldeportal „www.Schulbewerbung.de“ versendet.

Hier geben Sie die persönlichen Daten Ihres Kindes ein.

Wir als Schule erhalten automatisch darüber eine Benachrichtigung und können ihre Anmeldedaten einsehen.

Diese Online-Bewerbung signalisiert einerseits uns als Schule Ihren Anmeldewunsch und gewährleistet andererseits auch dem Schulträger für seine Planung eine schnelle Übersicht über die Anzahl und Verteilung der Schulwünsche.

Eine Terminvereinbarung über www.Schulbewerbung.de  und das Ausdrucken und Unterschreiben des Bewerbungsformulars ist nicht notwendig.

An dieser Stelle wird aber nochmals betont, dass es sich mit der Online-Anmeldung um eine Interessensbekundung handelt – es ist keine Zusage bzw. Aufnahmebestätigung.

Nach Abschluss des Verfahrens und Auswertung der eingegangenen Daten werden Sie von uns im November über weitere Schritte (ggf. Umberatung) informiert und gebeten, beigefügte Formulare zur Datenerfassung auszufüllen und Dokumente (z.B. Taufurkunde, Nachweis Sorgerecht) beizubringen.

Eltern, die o.g. städtisches Schreiben noch nicht erhalten haben, können dies bei Herrn Nußbaum (Schulverwaltung) kundtun.

Ihnen wird dann das Schreiben nachgesandt.

Herr Nußbaum ist für Sie unter seiner Mailadresse schulverwaltung@viersen.de und der Rufnummer: 02162 101 – 430 erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AvB-Team

Kategorien: Allgemein