Besuch der Autorenlesung von Martin Baltscheit
Eine Klasse der AvB nimmt an dem Projekt „Kulturstrolche“ des Kultursekretariat NRW’s teil. Unsere Kulturstrolche haben eine Lesung des bekannten Kinderbuchautors Martin Baltscheit in der Festhalle Viersen besucht. Die Kinder waren schon sehr gespannt und voller Vorfreude, als der Autor zu Beginn mit einem herzlichen Lächeln den Raum betrat.
Martin Baltscheit las aus seinen bekannten Werken „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und „Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte“ vor. Mit seiner lebhaften und humorvollen Vortragsweise zog er die Kinder sofort in seinen Bann. Besonders begeistert waren alle von den lustigen Dialogen und den überraschenden Wendungen in den Geschichten. Der Autor machte nicht nur die Figuren lebendig, sondern animierte die Kinder zum Mitmachen, indem er sie nach ihren Meinungen fragte und sie in die Erzählung einbezog.
Die Kinder hatten viel Spaß, lachten und konnten sich gut in die Geschichten hineinversetzen. Am Ende der Lesung gab es noch Gelegenheit für Fragen, bei denen alle neugierig waren und mehr über den Autor und seine Arbeit erfahren konnten. Für die Klasse gab es ein Buch als Geschenk. Dieses wurde auch direkt von Martin Baltscheit signiert. Als Erinnerung durften wir auch ein lustiges Bild vom Löwen mit zur Schule nehmen.
Wir freuen uns auf die weiteren Projekte als Kulturstrolche.