Seit dem Schuljahr 2023/24 beteiligen wir uns an diesem bundesweiten Projekt und sind als Transferschule Teil der BiSS Akademie NRW im Schultransfernetzwerk: „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining“.
In der ersten Projektphase (bis 2019) ging es um die Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von Maßnahmen zur sprachlichen Bildung in allen Fächern. In diesem Rahmen wurde u. a. das Lesetandem zur Förderung der Leseflüssigkeit erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit im Rahmen von systematischen Trainingseinheiten deutlich verbessern konnten.
Auch an unserer Schule wird das Lesetandem umgesetzt:
Wir erfassen die Lesegeschwindigkeit und die Lesegenauigkeit aller Schülerinnen und Schüler durch regelmäßige Lautleseprotokolle.
Dann werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in Tandems eingeteilt und lesen gemeinsam halblaut und synchron. Ein Kind (stärkerer Leser) ist dabei Lesetrainer, das Partnerkind der Lesesportler.
In einem Trainingszeitraum von 6 Wochen lesen die Tandems zusammen 3mal pro Woche einen Text. Sie lesen jeden Text mehrmals zusammen laut vor und können sofort ihre Leseflüssigkeit verbessern. Wir führen diese Trainingseinheiten in den Klassen 2x pro Schuljahr durch.
Im Rahmen des Projekts tauschen wir uns mit anderen Schulen aus und entwickeln die Methode immer weiter.
Hier geht es zu Homepage von BiSS: