Liebe Eltern der AvB Schule,

als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen für die Grundschule:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn und ab wann (frühester Zeitpunkt: 14.12.2020) sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Die jeweiligen Klassen starten. dazu eine Abfrage hier in Logineo LMS. Bitte nehmen sie an der Abfrage der jeweiligen Klassen teil und melden Sie dort Ihr Kind entsprechend an.

Eltern, die keinen Zugang zu Logineo haben, melden ihr Kind bitte per e-mail bei der jeweiligen Klassenlehrerin bis Sonntag 18:00 Uhr vom Präsenzunterricht ab.

Wenn Sie sich nicht melden, nimmt Ihr Kind ganz regulär am Unterricht teil.

Die Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, behalten ihre normale Stundenzahl!

Für das Distanzlernen werden wir ab Montagnachmittag die Arbeitsmaterialien (Aufgaben) der jeweiligen Klassen hochladen. Art und Umfang dieser Inhalte ist abgestimmt auf die letzten 5 Tage vor den Weihnachtsferien und neue Lerninhalte kommen nicht hinzu, auch nicht im Präsenzunterricht.

Hin- und Her-Wechseln (z.B. Dienstag: Präsenzunterricht / Mittwoch: Distanzlernen) ist aus Gründen der Infektionsprävention nicht möglich.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.

Es gelten an diesen Tagen die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Auch OGS und Betreuung haben regulär geöffnet.

Die Landesregierung bittet noch einmal um Verständnis für diese kurzfristige Entscheidung. Sie ist der anhaltend problematischen Infektionslage geschuldet und erfolgt im Interesse einer länderübergreifenden Vorgehensweise. Sie haben in den letzten Monaten unter besonderen Bedingungen eine wichtige und wertvolle Arbeit geleistet; dies will ich an dieser Stelle nochmals deutlich hervorheben. Bitte nutzen Sie bei der Gestaltung des Präsenzunterrichtes sowie des Distanzlernens die Spielräume, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Oliver Bossmanns und Anke Steinfartz

Kategorien: Corona-Virus