Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der AvB am Mathe – Känguru Wettbewerb teilgenommen und waren sehr erfolgreich. Den 1. Platz in der Jahrgangsstufe 3 erzielte Alicia Prall und in der Jahrgangsstufe 4 erreichte Rabea Kahn, die im Vorjahr auch erfolgreich war, den 2. Platz auf Landesebene. Doppelt ausgezeichnet wurde ein Schüler der Jahrgangsstufe 4: Er erreichte den 1. Platz auf Landesebene und bekam eine besondere Auszeichnung dafür, dass er alle Aufgaben in Folge richtig gerechnet hatte: Leo Hinrichsen! Wir freuen uns über die große Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen ganz herzlich.

Känguru der Mathematik – das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit.
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind.
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf knapp 911.000 im Jahr 2018 gestiegen.