In diesem Jahr führen wir wieder eine Projektwoche durch mit dem Motto „Die AvB ist ein Team!“. In jahrgangsübergreifenden Gruppen von Klasse 1 – 4 wünschen die Kinder sich in ein Team und werden drei Tage lang in ihrem Team eine gemeinschaftliche Arbeit durchführen. Folgende Teams zeigen, wie kooperativ die Schülerinnen und Schüler der AvB sind:

Der Donnerstag steht ganz unter dem Motto unserer Namenspatronin Agnes van Brakel. Ihr zu Ehren werden wir mit allen Kindern der AvB Gemüsesuppe kochen und uns daran erinnern, dass Agnes van Brakel für die Viersener Kinder in beiden Weltkriegen dafür gesorgt hat, dass sie ein warmes Mittagessen bekommen.

Den Nachmittag beginnen wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Helena. Danach präsentieren wir die Ergebnisse der Projektwoche an unserer Schule. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kaltgetränken, Kuchen und Würstchen gesorgt. Wir freuen uns auf viele neugierige Besucher, die sich davon überzeugen können: Die AvB ist ein Team!

Theaterteam: Gemeinsam Theater spielen, in neue Rollen schlüpfen und einfach im Team gemeinsam etwas darstellen ist Inhalt dieser Gruppe. Seine sie gespannt.

Kreativteam: Mit Nadel, Faden und Nähmaschine werden kreative Dinge hergestellt wie Wimpelketten, Kissen und Bezüge für unsere Sitzmöbel usw.

Filmteam: Mit den neuen iPads werden Bilderbücher oder eigene Ideen zum Thema Gemeinschaft in bewegte Bilder umgesetzt.

Tanzteam: Seit Flashdance wurde nicht mehr so toll getanzt wie in diesem Tanzteam.

Bauteam: Wir stellen Möbel aus Paletten her zum Chillen in der OGS oder im Schulgarten.

Reporterteam: Die rasenden Reporter der AvB halten die Ereignisse der Projektwoche in Schrift und Bild fest.