Am 4.7. wurden unsere 20 Viertklässler in einer „Fußball-Messe“ verabschiedet. Dazu hier einige Gedanken, welche die Schüler sich selbst ausgedacht haben:
• So, wie für den Erfolg einer Fußballmannschaft eine gute Kameradschaft untereinander wichtig ist, so sollte auch die Klasse eine gute Gemeinschaft finden, damit die Schule mehr Freude macht und wir gemeinsam erfolgreicher sind.
• Wir waren nicht nur eine Mannschaft, sondern ein Team, eine Klassengemeinschaft, die zusammengehalten hat. Unsere Trainer, die Lehrerinnen und Klassensprecher haben uns dabei geholfen.
• Nun verlassen wir Vierer das Fußballfeld, auf dem wir vier Jahre gespielt haben. Wir haben Spiele gewonnen und auch verloren.
• Es gab gute und schlechte Zeiten. Aber wir haben den Mut nicht aufgegeben und auf dich, lieber Gott vertraut. Das Training für ein erfolgreiches Spiel stand jeden Tag auf dem Programm.
• Obwohl die Spieler und Schüler ganz unterschiedlich sind, wichtig ist der Zusammenhalt und der Teamgeist.
• Wir haben in Partner- und Gruppenarbeiten z.B zum Thema „Sterne und Planeten“ gemeinsam gearbeitet und schöne Ergebnisse präsentieren können.
• Die Trainingslager waren unsere Klassenfahrten in Hardt und in Bad Münstereifel, in denen wir viel Spaß miteinander hatten, unseren Teamgeist gestärkt und das Miteinander geübt haben.
• Unsere Fans haben immer an uns geglaubt. Auch wenn es zwischendurch mal nicht so gut geklappt hat. Wir danken unseren guten Freunden, unseren Eltern und Lehrerinnen, die uns immer unterstützt haben. Sie haben uns Mut gemacht und an unsere Fähigkeiten geglaubt.
• Wir mussten auch Fouls erleben. Wir haben uns gestritten. Aber wir haben immer wieder einen Weg gefunden, uns zu versöhnen.
• Jeder hat auf dem Spielfeld eine besondere Aufgabe. Auch in der Grundschule hatten wir unterschiedliche Ämter wie Klassensprecher, „Dienstekinder“, Unterstützer, „Tröster“, „Gutelaunemacher“. Jeder konnte sich mit seiner Begabung in die Klassengemeinschaft einbringen.
• Es gab Spielregeln, an die wir uns halten sollten. Die Grundregeln hast du, lieber Gott, mit deinen Geboten aufgestellt. Uns ist es nicht immer gelungen, diese Regeln einzuhalten. Aber wir haben immer wieder auf den richtigen Weg gefunden.
• Unser Spielfeld war die Schule, aber auch die Kirche. Hier haben wir trainiert mit unseren Trainern, den Pastören und Gemeindreferenten, trainiert. Sie haben uns mit der Bibel von Gott und Jesus erzählt. Wir haben vieles gelernt und sind gerne gekommen.
Wünsche der Lehrer und Eltern an alle 4er:
• Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr in den weiterführenden Schulen ein gutes neues Spielfeld findet, auf dem ihr gerne mit verständnisvollen Trainern trainiert und Erfolge erzielt.
• Wir wünschen euch viele, nette, neue Mitspieler, die Freude am gemeinsamen Spiel mit euch haben und euch unterstützen, wenn ihr auch einmal Fouls erleiden müsst.
• Wir wünschen euch einen starken Teamgeist und einen fairen Umgang miteinander.
• Wir wünschen euch nette Trainer, die euch ein gutes Training bieten und immer ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte haben. Dann werdet ihr sicherlich ein erfolgreiches neues Team werden.
• Vater im Himmel, du hast uns die Kinder anvertraut. Wir freuen uns, dass wir sie haben und freuen uns über ihre guten Eigenschaften, die sie brauchen um ein gutes Spiel zu spielen.
• Wir freuen uns, miterleben zu dürfen, wie ihre Fähigkeiten und Begabungen immer weiter wachsen.
• Wir wollen ihnen als Fans und Trainer helfen, wenn sie Sorgen haben und Niederlagen verkraften müssen.
Ab 10 Uhr wurden alle 4er dann auch von der ganzen Schulgemeinschaft verabschiedet. Die 1/2er sangen ein Lied über Spuren, welches Frau Ullrich in ihrer Verabschiedungsrede sehr schön erläuterte. Dann haben alle 4er ein Lied „An Tagen wie diesen“ Gesungen und zu „Bye, bye“ getanzt. In einem großen Schulabschlusskreis haben wir dann laut und fröhlich alle die Ferien begrüßt, indem wir alle zusammen das Lied „URLAUB“ gesungen und getanzt haben.

Allen Kindern, Lehrern und Eltern an dieser Stelle wunderschöne und erholsame Ferien!!!!!