„Machen wir heute die Fahrradprüfung?“ So lautete die Frage eines Erstklässlers, als er erfuhr, dass wir die Jugendverkehrsschule besuchen würden. Die Fahrradprüfung haben wir dort nicht gemacht, aber dennoch viele Übungen zur Förderung der Sicherheit auf dem Fahrrad und im Straßenverkehr gemacht. Nach einer Einheit, in der die Kinder zuerst einmal mit den ihnen unbekannten Fahrrädern das Gelände erkunden konnten, wurden sie in Gruppen eingeteilt und konnten an 5 verschiedenenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Sie sollten Slalom fahren, mit dem Fahrrad über ein Spurbrett fahren, vor einer Holzschublade abbremsen ohne in sie hineinzufahren, eine große 8 fahren, wobei alle 6 Kinder der Gruppe gleichzeitig unterwegs waren und einen Ball von einem Stuhl aufnehmen und ihn in einen Eimer werfen. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viel Spaß. Sowohl Erstklässler als auch Zweitklässler haben bewiesen, dass sie schon sehr großes Geschick im Umgang mit dem Fahrrad haben. Bei der letzten Einheit hattten die Kinder einen Riesenspaß, als die Ampeln eingeschaltet wurden und die Kinder sich auf dem gesamten Gelände frei bewegen durften. Dabei gab es dann doch den einen oder anderen kleinen Zusammenstoß, so dass doch deutlich wurde, wie hoch die Anforderungen an die Kinder als Radfahrer im Straßenverkehr ist.