Am 25.05.2014 hatten wir Trommelkinder einen großen Auftritt in der Grefrather Eissporthalle. Wir stellten uns alle klassenweise auf und als die Musik losging, marschierten wir auf unseren Platz. Der Dirigent zeigte uns Kindern alles, was wir machen mussten und es kamen auch noch andere Musiker auf die Bühne, die die Dirigenten sehr unterstützt haben. Einer für die linke und einer für die rechte Seite. Wir haben einige Stücke vorgeführt und im Takt getrommelt. Alle hatten viel Spaß und fanden es toll.

Laura-Sophie | Klasse 3

 

Am Sonntag den 26. Mai sind wir, die beiden dritten und vierten Klassen der Agnes van Brakel Schule, morgens in die Eissporthalle Grefrath gefahren. Dort trafen sich 28 Grundschulen aus unserem näheren Umkreis um gemeinsam zu trommeln.

Leider mussten wir sehr lange warten bis es endlich losging zum Üben. Das Üben hat uns viel Spaß gemacht hat aber leider ziemlich lange gedauert. Anschließend mussten wir wieder längere Zeit warten doch dann ging es endlich los, wir zogen mit allen Kindern auf festgelegte Sitzplätze, es war endliche „show-time“!!!

In der Mitte der Halle stand Herr Holzschneider und hat uns alle dirigiert. Die ganze Vorführung hat etwa 1,5 Std. gedauert. Aber jede Minute davon hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Dann war die vor Vorführung vorbei und die Eltern haben vor Freude ganz lange geklatscht, das Schönste für mich war, dass ich mit über 1000 Kindern in einer großen Halle gemeinsam Musik gemacht habe, das ist für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Luis

Am Sonntag, den 25.5.2014 trafen sich alle Kinder der Klasse 3 und 4 mit allen Lehrerinnen an der Grefrather Eissporthalle. Dort trafen wir noch viele andere Kinder aus anderen Grundschulen zu unserem Konzert 1000 Kinder trommeln. Wir waren alle sehr aufgeregt und waren voller Tatendrang und Energie, die wir ausnutzen wollten um das Grefrather Eissportzentrum zu unterhalten. Die Generalprobe hat sehr gut geklappt. Wir haben alle zusammen im Rhythmus getrommelt. Das war aufregend aber auch sehr anstrengend. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen wo sich die Halle füllte und viele Zuschauer überwiegend die Eltern ihre Sitzplätze einnahmen. Und dann ging es auch schon los. Wir marschierten Klassenweise mit Musik in die Halle hinein. Das war schon ein Erlebnis. Dann nahmen wir unsere Sitzplätze ein und dann ging es auch schon los. „1000 Kinder die zusammen trommeln.“ Das Konzert war der Wahnsinn, wir hatten sehr viel Spaß. Die Zuschauer applaudierten und jubelten uns zu. Da war eine Stimmung.   Wir waren glücklich aber auch froh das alles vorbei war und alles so wunderbar geklappt hat.

Jonas und Ben

 

An einem Sonntag dem 25.Mai haben wir die Klasse 3/4 b mit der 3/4 a einen Ausflug in die Eissporthalle in Grefrath gemacht. Dort haben wir viel getrommelt und gesungen. Wir hatten vorher eine Probe in der wir alles besprochen und üben konnten. Wir trugen als Outfit alle unsere blauen Schul T-Shirt. In der großen Pause haben wir gefrühstückt und dann durften wir noch 1 Stunde spielen. Und plötzlich war es so weit! Der große Auftritt stand bevor. Wir waren alle gespannt wie es werden wird. In zweier Reihen ging es in die große Eissporthalle, wo alle Eltern gespannt auf uns warteten. Es wurde mucksmäuschenstill. Der Song beim Einzug in die Eissporthalle wurde extra für uns komponiert. Wir trommelten wie die Weltmeister und gaben alles her, was wir geübt haben. Es hat den Zuschauern sehr gut gefallen und wir haben einen tobenden Applausgeerntet. Am Ende des Konzerts sind wir alle stolz nach Hause gefahren.

Celina

 

Am 25.Mai 2014 trafen sich 1000 Kinder in der Eissporthalle Grefrath. Sie kamen alle aus verschiedenen Schulen. Alle waren sehr aufgeregt. Nun sollten sich alle Kinder eine Trommel nehmen und in eine lange Reihe aufstellen. Es ging zur Probe. Wir marschierten alle in die große Eissporthalle. Dort lief eine tolle Einmarschmusik und viele bunte Lichter waren  zu sehen. Wir setzten uns auf Stühle. Vor uns war eine große Bühne, drauf standen die Musiker und der Leiter von 1000 Kinder trommeln. Wir machten uns warm. Wir trommelten auf unseren Beine, Köpfen. Danach sangen wir einen coolen Rap und trommelten. Nun war die Probe zu Ende und es folgte eine lange Pause. Wir bekamen Essen, liefen rum und erzählten bis die Pause dann vorbei war. Wir stellten uns wieder in eine Reihe auf und marschierten ein. Dabei hatten wir ein sehr großes Publikum. Die Zeit verging wie im Flug, es klappte alles besser als bei der Probe. Wir bekamen großen Applaus!!! Nach dem Auftritt brachten wir die Trommeln wieder weg ins Auto und suchten den Weg zu unseren Eltern. Danach auf der Heimfahrt war ein ziemlicher Stau aber der Tag war richtig „TOLL“!!!

Paulina

 

2500 Gäste verfolgten das Spektakel, an dem 28 Schulen aus dem Kreisgebiet teilnahmen. Konzentriert folgten die Schüler den Anweisungen der 2 Dirigenten. 1000 Kinder trommelten, auch auf ihrem Körper. Im Kanon sangen die Kinder „Ananas, Nuss und Schokoladeneiscafe“ oder „Hallo Leute aufgewacht, hier wird Rhythmus heut´ gemacht und ein bisschen nachgedacht.“ Diese Musik, das ganze Konzert geht unter die Haut. Es ist wie ein Klangzauber. Nach 2 Stunden ist das Konzert vorbei und alle sind wie verzaubert. Es war ein tolles Erlebnis, eine schöne Vorbereitungszeit und ein toller Tag der Aufführung.

Michelle

 

Am 25.5. hatten wir den Abschluss des Projekts 1000 Kinder trommeln. Das Konzert hat in der Eissporthalle Grefrath stattgefunden. Dort haben wir gemeinsam und auch im Kanon getrommelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Edda

 

Voraussichtlich am 25.05.2014 findet im Rahmen des Kulturtages das Projekt „1000 Kinder trommeln“ statt.

Hier kommen 1000 Grundschulkinder aus dem Kreis Viersen im Eissportzentrum zusammen, um gemeinsam zu trommeln.

Organisator des Projektes ist die Kreismusikschule Viersen, gesponsert wird dies von der Stadtsparkasse Viersen/Krefeld.

Voraussichtlich treffen sich die Schüler, die Lehrer und einige Eltern als Begleitpersonen um 11:00 Uhr in Grefrath, gegen 14:30 Uhr wird es eine Aufführung für alle geben. Gegen 16:00 Uhr ist das Projekt zu Ende und die Kinder können in Grefrath wieder abgeholt werden.

 

IMG_7068

Kategorien: Allgemein