Unser heutiges Schulgebäude wurde in den Jahren 1961/62 am Ummertalweg erbaut.
Bei der Einweihung am 06. Mai 1962 wurde die neue Volksschule zu Ehren der Viersener Ehrenbürgerin Agnes-van-Brakel-Schule genannt. Agnes-van-Brakel war eine gebürtige Hülser aus der Wirtschaft auf dem Helenenberge. Für die Viersener Bevölkerung zeigte sie in beiden Weltkriegen und in den armseligen Nachkriegsjahren einen großen Einsatz. Sie kümmerte sich sehr um sozial schwache Familien. Besonders in den Nachkriegsjahren führte sie für die Schulkinder eine Schulspeisung ein, um Mangelerscheinungen bei der Ernährung vorzubeugen. Sie wurde auch "Engel von Viersen" genannt. Nach den Sommerferien 1968 wurden in Nordrhein-Westfalen die Volksschulen in Grund- und Hauptschulen unterteilt. Seitdem ist die Agnes-van-Brakel-Schule Grundschule.

Stadtteil Helenabrunn vun der Gladbacherstrasse