Klassenfahrt der Klasse 3/4a ins Jugendwaldheim Urft

Die Klasse 3/4 a ist vom 05.12. bis 09.12.2017 zusammen mit der Oma von ehemaligen Schülern Gisela Beeck ins Jugendwaldheim Urft gefahren. Gemeinsam mit dem Förster Herrn Jassmeier und dem gesamten Team haben wir dort eine schöne Zeit verbracht. Viele Aktivitäten rund um den Wald und die Natur haben dafür gesorgt, dass eine gute Atmosphäre und eine tolle Stimmung herrschte, die die Klasse noch mehr zusammenschweißte.

Hier einige Erlebnisberichte der Kinder:

Das Vogelnest-Spiel

Am 05.12.2016 sind wir im Jugendwaldheim Urft angekommen. Dann mussten wir die Betten beziehen. Danach gab es Mittagessen. Jetzt sind wir mit Herrn Jassmeier in den Wald gegangen und haben ein Vogel-Spiel gespielt. Alle Kinder sollten Vögel darstellen. In der ersten Runde gab es nur Vögel, Vogeleltern mussten ein Nest für ihre Jungen bauen. In der zweiten Runde kam ein Tier hinzu, der Marder. Der wollte die Vogelkinder fressen und die Eltern mussten nun genau aufpassen. Die Vogelkinder konnten leider nicht immer gerettet werden. In der dritten Runde kam dann noch der Habicht dazu. Dieser war besonders gefährlich und die Vogeleltern mussten sehr aufmerksam sein. Dies zeigte uns, dass es für die Vogeleltern nicht einfach ist, ihre Jungen zu schützen und die Kinder haben sich oft ungeschützt gefühlt. Herr Jassmeier hat die Klasse nach dem Spiel sehr gelobt. Es war ein schöner Nachmittag.

Autorin: Svenja

Das schöne Feuererlebnis mit Elmar

Am Mittwochmorgen waren wir um neun Uhr mit Elmar, dem Ranger, verabredet. Gemeinsam ging es zu Fuß mit dem Bollerwagen in ein abgegrenztes Waldgebiet. Im Wald haben wir eine Feuerstelle gemacht. Wir durften dafür selbst Feuer entfachen. Das war spannend. Danach haben wir alle einen Löffel geschnitzt mit einem Messer. Mit glühend heißer Kohle haben wir die Vertiefung gebrannt. Dafür haben wir alle ganz lange gebraucht. Man brauchte viel Geduld. Auch mit der Säge durften wir arbeiten. Dazu haben viele Jungs das Lied „Ich und mein Holz“ gesungen. Anschließend haben wir die mitgebrachten Würstchen über dem Feuer gegrillt. Gegen Abend ging es zurück zum Jugendwaldheim. Von der vielen frischen Luft und den tollen Erlebnissen waren wir alle erschöpft.

Autoren: Felix und Saki

Der Bunte Abend

Als wir mit der Klasse, Frau Lemmen und Gisela auf Klassenfahrt in Urft waren, haben wir einen bunten Abend gemacht. Das war ein Abschlussabend. Jede Gruppe, die etwas vorführen wollte, hatte was eingeprobt. Ein Vorbereitungsteam hat den Raum vorbereitet und die Tickets verteilt. Wir haben uns um sieben Uhr auf dem Dachboden getroffen.

Eine Gruppe hat zu der deutschen Version von Jingle Bells getanzt. Es war ein toller Tanz. Eine andere Gruppe hat ein kleines Theaterstück „Aschenbrödel“ vorgeführt. Auch die Clownshow kam gut an. Viktoria, Anais und Vanessa haben durch den Abend geführt. Danach gab es eine After-Show-Party. Wir haben zu cooler Musik getanzt und Chips gegessen. Es war ein lustiger Abend.

Autoren: Viktoria, Anais