img_5137img_5135

img_5221

Im November und Dezember 2016 haben wir uns mit der Klasse ganz genau über das Thema „Ritter und Burgen“ informiert. Herr Bükow war an vier Donnerstagen bei uns in der Schule. Er ist heute noch ein echter Ritter. Er hat uns beigebracht, wie das ritterliche Benehmen auf einer Burg war, wie gespeist wurde, wie zu Hofe getanzt wurde und auch wie sich die Ritter auf Turniere vorbereitet haben. Außerdem haben wir viel mit ihm über das Ritterleben damals und heute gesprochen. Besonders toll war, dass wir Rüstungen anprobieren durften und uns verschiedene Waffen genau ansehen konnten. Das Mittelalter war sehr brutal, aber es gab nicht mehr Kriege als heute auch. Wie eine Burg aufgebaut war, welche Personen dort wie lebten und auch welche Burgentypen es gab, haben wir erforscht. Man hat im Mittelalter fast nur Bier getrunken, selbst die Kinder. Kartoffeln wurden noch nicht gegessen, sie galten als giftig und man wusste noch nicht, wie man sie zubereiten musste. Alle Jungen wurden vom Knappen zum Ritter ausgebildet und verließen oft schon jung ihre väterliche Burg. Die Mädchen mussten das höfische Benehmen auf einer Burg als „Dame“ lernen.
Am 25.11.2016 haben wir uns die Burg Linn angeschaut. Es war ein eisig kalter Tag, aber die Burg war faszinierend.

Autoren: Sophie, Helena, Laura, Maja, Frau Bossmanns