Jedes Jahr steht der Advent unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr heißt das Thema „Lichtgestalten im Advent“. Jeden Montag treffen sich die Schülerinnen und Schüler der AvB, Eltern und Lehrer im Foyer der Schule und feiern Advent. Die Lichtgestalt am 1. Advent ist der Engel, der Maria die frohe Botschaft verkündet hat, dass sie ein Kind bekommen wird. Dieses Kind wird Gottes Sohn genannt werden. Maria öffnet ihr Herz und nimmt die Aufgabe an, Gottesmutter zu werden. Der Engel verkündet ihr: Fürchte dich nicht! Auch die Kinder haben über Engel nachgedacht und Situationen genannt, in denen sie einen Engel brauchen: wenn ich allein bin und Angst habe, wenn ich hingefallen bin, wenn ich traurig bin, wenn ich mir weh getan habe und Trost brauche und noch viele weitere Situationen.

Die Licht gestalt des 2. Advent ist der heilige Nikolaus. Er lebte vor über 1700 Jahren und war bekannt dafür, dass er den Menschen gerne half und das was, er hatte, mit ihnen teilte. So wurden die Menschen der Stadt Myra satt, denn Nikolaus befahl, dass die Schiffsleute Getreidesäcke an die armen Menschen verteilen sollten. Und die drei Töchter eines armen Mannes konnten heiraten, weil Nikolaus ihnen heimlich Goldmünzen durchs Fenster geworfen hatte.

Am 3. Advent geht es um die heilige Lucia. Sie lebte vor 1700 Jahren in Syrakus, einer Stadt auf der Insel Sizilien. Zu der Zeit wurden Menschen wie Lucia, die an Gott glaubten, verfolgt. Viele Christen mussten ihre Häuser verlassen und sich in den Höhlen vor der Stadt verstecken. Lucia wollte den Menschen helfen und packte Brot, Obst und Getränke in einen Korb. Auch Kerzen legte sie dazu, denn sie musste durch die Dunkelheit zu den Höhlen gehen. Als sie losgehen wollte, merkte sie, dass sie das alles nicht tragen konnte. So band Lucia aus Zweigen einen Kranz und steckte die Kerzen hinein. Den Kranz setzte sie sich auf den Kopf. Als Lucia bei den Menschen ankam, riefen sie:„Da kommt wieder unser Engel, unsere Lichterkönigin. Sie bringt Gottes Licht in die Welt!“

In Schweden spielt die älteste Tochter in einer Familie immer am 13. Dezember die Lucia. Sie
trägt einen Lichterkranz und bringt der Familie das Frühstück ans Bett.

Am 4. Advent

img_0367

Josefs Werkstatt

stand Josef im Mittelpunkt. Josef in seiner Werkstatt, der ein Mann des Handwerks und somit des Handelns war. Auch er ist eine Lichtgestalt, denn er hat sein Herz für Gott geöffnet. Sicherlich hatte Josef damals andere Pläne, als er hörte, dass Maria ein Kind erwartete, und es war nicht sein Kind. Doch Josef zögerte nicht, sondern nimmt Maria zu seiner Frau und das Kind, das Gottes Sohn genannt werden wird, als sein Kind an. So kann die Geschichte sich weiter entwickeln wie wir sie heute kennen.

img_0393

Josef sagt zu Maria: „Ich halte zu dir!“

img_0371

Maria und Josef sind glücklich. Der Engel hat ihnen eine frohe Bitschaft verkündet.

img_0401

Die Mädchen der Klasse 3/4a führten einen selbst erdachten Tanz zu dem Lied „Single belle“ auf. Toll!

img_0322-2 img_1403